Sonntag, 25. Januar 2015

Sprüche über Hunde

Nachdenkliches, Provozierendes, Schönes

Sprüche aus meinem Hunde-Wochenkalender 2014:


"Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig."

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin


"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."

Hildegard von Bingen (1098 - 1179), deutsche Mystikerin


"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund."

Friedrich II., der Große (1712 - 1786), preußischer König


"Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen. Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge."

Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944), französischer Schriftsteller


"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk."

Konrad Lorenz (1903 - 1989), österreichischer Tierverhaltensforscher


"Wir sind allein, völlig allein auf diesem Planeten. Von all den Lebensformen um uns herum hat sich außer dem Hund keine auf ein Bündnis mit uns eingelassen."

Maurice Maeterlinck (1862 - 1949), belgischer Schriftsteller


"Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher."

Hubert Ries (1902 - 1972), deutscher Autor


"Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen."

George Bernard Shaw (1856 - 1950), irischer Schriftsteller


"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen."

Sibirisches Sprichwort


"Ein Hund, der bellt, ist mehr wert als ein Mensch, der lügt."

Henry de Montherlant (1896 - 1972), französischer Dramatiker


"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

Louis "Satchmo" Armstrong (1901 - 1971), US-amerikanischer Jazzmusiker


"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

Maxim Gorkij (1868 - 1936), russischer Schriftsteller


"Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."

Franz von Assisi (um 1181/1182 - 1226), italienischer Mönch und Ordensgründer


"Natürlich kann man ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht."

Heinz Rühmann (1902 - 1994), deutscher Schauspieler


"Jemand, der Tiere quält, wird auch hart im Umgang mit Menschen. Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt."

Immanuel Kant (1724 - 1804), deutscher Philosoph


"Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen!"

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph



1 Kommentar:

  1. Schöne Aussagen und Beschreibungen der Hunde.
    Ich bewundere Hunde sehr.
    Wir waren einmal nahe dran,einen Hund zu holen, die Hausgemeinschaft
    war aber dagegen.

    AntwortenLöschen