Sonntag, 17. Februar 2013

Mensch - Hund - Verzweiflung

Die Arbeit mit meinen Hunden wird mir oft zu viel - so redet das alte Bewusstsein es mir ein.

Wenn ich sehr ungehalten bin, weil sie wieder mal nicht folgen, erinnere ich mich immer öfter daran, was Cesar Millan sagt:
"Es ist nie der Hund verantwortlich oder "schuld" - es ist immer das Verhalten/die Energie des Menschen!"

Das verstehe ich jetzt (früher wurde ich noch verzweifelter):

- der Hund liest einfach unsere Energie, bekommt seltsame Signale von uns und wird verworren bis aggressiv.

- der Mensch kann das erkennen und sein Verhalten klären, kann wachsen und seine wahre Größe annehmen

- dann gibt es auch bald immer weniger und irgendwann, wenn wir am Ball bleiben, keine Probleme mehr mit dem Hund.

Die Erkenntnis ist gut, der Weg noch steil - aber ich bleibe dran - kurz innehalten in "Notsituationen" geht immer und dann aus der Mitte heraus handeln.

Üben - üben - üben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen